Sanft rascheln die Blätter, irgendwo klopft ein Specht, in den Wipfeln und Büschen zwitschern die Vögel, die Luft riecht nach Wald und durch das saftige Grün des Kronendaches blitzen die Sonnenstrahlen hinab – allein der Gedanke an einen Moment im Wald sorgt für Ruhe und Entspannung.
Fünf Minuten im Wald haben bereits messbar positive Effekte auf die Gesundheit. Schon alleine einen Baum oder den Wald zu betrachten, verringert Stresshormone und steigert die Stimmung. Unser Immunsystem reagiert positiv auf die Waldluft, die voll mit wohlduftenden Terpenen von Blättern und Nadeln der Waldbäume ist. Diese ist zudem dank der Filterleistung der Wälder, um bis zu 100-mal sauberer als Stadtluft. Im Sommer kühlt der Wald die Waldluft um vier bis sechs Grad ab und ist damit durchaus eine Alternative zum Schwimmbad.
550.000 Hektar Wald mit 11.336 Kilometern Forstwegen und weiteren unzähligen Waldpfaden gibt es in Thüringens Wäldern. Im Rahmen eines vom Wirtschaftsministerium geförderten Projektes verbesserte ThüringenForst in den letzten Jahren in mehr als 500 Einzelprojekten zudem die touristische Infrastruktur in den Thüringer Wäldern. Gönn Dir also einfach mal ein paar stressfreie Minuten und tue gleichzeitig Deiner Gesundheit etwas Gutes. Der nächste Wald ist bestimmt nur ein paar Minuten entfernt.